"streamlined ceretification"

Im Bauen spielt *Gendern* keine Rolle!

Weil schon lange immer mehr umgesetzt.
Aktuelles Beispiel:

LEED & WELL webcast 8.November 2023
15:00h in Europa

„streamlined ceretification“ von

IWBI und USGBC, die beiden Weltorganisationen des „grünen“ und nachhaltigen Bauens.

DAS gesamte Referenten-Team ist weiblich- Toll.

Es entspricht unserer über 20 jährigen Erfahrung: Frauen haben die höhere Achtsamkeit, wenn es um die Gesundheit geht!

So können Sie wohl auch achstsamer, gesund Bauen!
Nehmen Sie teil- ein absolutes High-light.

Adrian Nussbaumer

clean up home Belastung reduzieren ingna@home

cleanup day – Belastungen reduzieren- genau unser Ding!

Morgen ist Welt cleanup Day- Aufräumen ist angesagt.

Wir engagieren uns – das Personal der ingna GmbH ist in der ganzen Schweiz verteilt.

Umwelt fängt zuhause an! www.umwelt-ambulanz.ch

Machen auch Sie mit- ob für die Gesamtwelt / Ihre Gemeinde / Ihre Lieblings Arbeits- und Wohnumgebung.

im voraus: Herzlichen Dank ihr Adrian Nussbaumer

Nationaler Tag der Allergie 23.3.2023 Schweiz

Zunahme von Allergie X und starke Zunahme Allergie Y

so klingt es aus den Kreisen der Allerogolgen  und Immunologen, auch von aha! Allergiezentrum Schweiz.

Unsere Frage zu diesem speziellen Tag:
Wir sind meist über 90% der Tageszeit in Innenräume- was wird da getan?

Wissen Sie es? Nein?.

Wir helfen seit über 20 Jahren in diesem Thema weiter!
Neu lässt sich für Bauherren auch über Epigenetik auch die Prädisposition feststellen, welche Baumaterialien vertragen werden.

 

#f AIR employed – Wintersaison OpenSpace Büro-Innenräume und Gesund?

Die Zeit der Kälte kommt draussen! UND mit den drohenden Energieknappheit kommt sie auch drinnen?
Im Büro noch mehr als in den kleineren Räumen zuhause?

Was schon immer wichtig war (#fAIRemployed) die Aufsichtspflicht des Arbeitsgebers für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter, erlangt nun eine völlig neue Dimension.
Immer mehr Firmen dürfen dies mit der ESG-Taxonomie ( Environmental- Social and Corporate Gouvernance) auch noch klar nachweisen.
Airthings mit uns als CH-Partner macht dies vorbildlich. Sie führen mit den Aktuelldaten die Räume energieminimal UND mit stabilen Gesundheitsparametern für die Nutzer. Zudem können Sie alle Daten vom Monitoring für die nachfolgenden gewünschten Auswertungen und ESG-Nachweise leicht und flüssig verwenden.
Airthings-Sensoren sind im Moment die führenden „Schweizer Offiziermesser“ der Raumluftsensoren mit all ihren Möglichkeiten der Messparameter.

Schimmel Saison hat begonnen- 8-tung tiefe Temperaturen

Das Telefon klingelt bei uns- schon wieder eine Anfrage mehr:
Diese Woche gings richtig los: Mail- / Telefonanfragen:
– es riecht so komisch
– ich habe Schleimhautprobleme / Niesen / rote Augen
– ich sehe Schimmelpilz – Befall in der Ecke
– ist dies für mich gesundheitsschädigend?

Alle diese Fragen sind wir gewohnt- können wir Ihnen auch professionell beantworten.
Das Wohl der Raumnutzer steht zuvorderst- das Haus/die Immobilie verstehen wir.

Über die letzten Jahre haben wir die Dienstleistung stetig verfeinert ABER zugleich mit Messmitteln effizienter gemacht
www.bau-forensik.ch und www.schimmelpilz-spuerhund.ch 

041 500 5020- kontakt@ingna.ch Da wird Ihnen geholfen- effiziente Untersuch vor Ort für eine langfristige/ nachhaltige Lösung

NEU: einfache Ortsbegehung mit den wichtigsten TIPPS für Schimmel-Freiheit vor Ort / Uebergabe Kleinmessgeräte zur Vermeidung

Biohacking

Selbstoptimierung- Biohacking 4.0

Viele neue Ausdrücke finden wir zur Zeit. Die Selbstoptimierung / Biohacking / z.T. Bodyhacking.

Die gemeinsame Aussage und Intention: Wir leben besser und länger und vorallem „stressfreier“/ gesünder WENN wir uns Sorge tragen.

Unter Biohacking 4.0 sehen wir die Gesamtheit der Möglichkeiten die uns die verschiedenen Vorgehensweisen des Biohacking geben UND vorallem unsere tägliche Umgebung miteinzubeziehen.

Will heissen GI – Gesunde Räume MUSS auch dazugenommen werden.

Der moderne Mensch in der Arbeitswelt 4.0 ist präsenter / agiler /konzentrierter / schlicht erfolgreicher in Räumen mit gesundem Innenraumklima.

Mit den modernen Arbeitsformen müssen die Geschäftsräume- damit diese überhaupt genutzt werden – zum „flagship-store“ werden.

Fragen Sie uns, wie!

Internationaler Tag Ingenieurwesen für Nachaltige Entwicklung

Eine Woche ist es nun her: “Internationaler Tag des Ingenieurwesens für die Nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO seit 2019 verkündet.

Wir arbeiten seit 20 Jahren im dritten Drittel der Nachhaltigkeit: „Gesundheit/Wohlbefinden“ als Grossteil der soziokulturellen Aspekte, dies speziell im Innenraum, für Gebäudenutzer

Heute erreicht uns vom Entwicklungspartner die Mitteilung: Yes, we did it:

Im UN Jahr des Glases 2022 haben wir erstmalig und bisher einmalig für unseren Kunden in Zusammenarbeit mit einer internationalen Firma ein individuelles Glas entwickelt.

Auf dem Standort der Immobilie und seiner individuellen Funkwellenbelastung auch ein Funkwellen-Schirmglass mit denselben optischen Eigenschaften, wie das andere Glas, das am Gebäude verbaut wird. Der Entwicklungsprozess ist durch- auch mindernd im 5G – Bereich.

Es können nun viele weitere Gebäude auch mit dieser speziellen Anwendungen ausgestattet werden oder mit all den ebenso nachhaltig und Gesundheitserhaltenden Materialien für den Bau, von denen wir die besten Kombinationen kennen.

Es erstaunt nicht, dass dies mit dem Ingenieurwissen und jahrlanger Erfahrung gepaart mit jungen Ideen möglich war.

Fachkräftemangel ? Wir schauen seit Jahren auch darauf, dass genügend Frauen in unseren Beruf eintreten und haben für die anstehenden Arbeiten immer Top-Leute.

Darum unterstützen wir auch die Initiative SwissTecLadies rsp die nun laufende Challenge der @satw Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften zur Motivation von jungen Frauen in die MINT-Berufe.

https://www.youtube.com/watch?v=SmZ1cCevgpU

https://www.tecladies.ch/de/tec-challenge

 

Green Office Studie 2014 des Fraunhofer Institutes für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Fachperson für Raumluftqualität ; RLQ FP

Im FAGES ( Fachverband Gebäudeschadstoffe Schweiz) wurde heute der Entscheid gefällt, unter welchem Namen diese Dienstleitung im Schweizer Markt weiter bearbeitet wird.
Es geht ums Wohlbefinden im Innenraum, um die erweiterten Qualitätsmerkmale unserer Atemluft. Wie es recht uneinheitlich in verschiedenen privaten Standards schon bruchstückhaft da liegt.(SGNI, LEED, WELL, BREEAM, minergie ECO bis GI)

Adrian Nussbaumer, der Gründer von ingna- Ingenieurbüro für Nachhaltigkeit GmbH –  darf im FAGES diese Fachgruppe leiten:

„Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Fachgruppe, die seit Jahren, die  vom Markt geforderte Vereinheitlichung / Vergleichbarkeit der Qualität der gesamten Dienstleistung , endlich festhalten kann. Wir vom FAGES sind einzigartig in der Schweiz mit der Tiefe der gebündelten Fachkompetenz. Nun packen wir die Möglichkeit gewisse Standards vorzugeben. Ab heute nun auch unter „offiziellem“ Namen der Dienstleistungen. Ich zweifle nicht daran, dass der Vorstand in der nächsten Sitzung auch grünes Licht gibt für die Verwendung und „Aussendung“ des neuen Namens- der Arbeit, die wir schon seit 20 Jahren professionell anbieten.“

Die Zukuft stellt sich auf Gesunde Innenräume ein.

GI – Gesunde Innenräume

ingna-Partnerin

Christine Ehm wurde gewählt von  St. Galler Baukaderschule im Kurs HF Bauplanung in Vertiefungsrichtung Architektur den 5. und 6. Semesterstudenten

die Details des Bauens für belastungsfreie / gesunde Inneräume näher zu bringen.

Haben Sie auch Interesse?   Link  ==> da wartet der nächste Schritt in der Karriere auf Sie.

GI Gesunde Innenräume in der Bauplanung

Das gesunde nachhalitge Bauen geht weiter.
Viel Erfolg wünschen den Studenten die ingna- Experten gesundes und nachhaltiges Bauen

RLQ-Raumluftqualität wird immer wichtiger

Raumluft, das Benzin für unser Leben, wovon wir 15’000l bis 20’000l PRO TAG durch unsere Lungen lassen.
Wohl das wichtigse Gut- 3 Minuten ohne und unser Leben verläuft plötzlich ganz anders.
Fachperson Raumluft-Qualität ?!
Wir sind seit über 20 Jahren am Thema dran- wo es immer noch keine genaue Berufsbezeichnung für gibt- alle Parameter im Innenraum so einzustellen, dass die beste Raumluft für die Nutzer entsteht.
Raumluft und Corona?
heutige Mitteilung:
………………………………………………………………………………………..
Empa – Mehr Ansteckungen in schlecht gelüfteten Klassenzimmern
Dübendorf, St. Gallen und Thun, 09.12.2021 – Die Luftqualität in Innenräumen hat einen Einfluss darauf, wie viele Ansteckungen mit dem Coronavirus dort stattfinden. Dies zeigt nun erstmals ein Pilotprojekt unter Beteiligung von Empa-Forschern in 150 Schulzimmern auf Primarschulstufe in Graubünden. Dabei zeigte sich auch, dass die Luftqualität in vielen Klassenzimmern mangelhaft ist. Das regelmässige Lüften der Klassenzimmer sei deshalb auch im Winterhalbjahr sehr wichtig, so das Fazit der Untersuchung.

Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt
…………………………………………………………………………………………..
zeigt dies äusserst deutlich.
Fragen Sie uns- wir verstehen auch Ihr Gebäude… und machen es gesund